Zulassung

Unter welchen Voraussetzungen erhalten Masseure, Masseure und Med. Bademeister, Krankengymnasten oder Physiotherapeuten die Kassenzulassung?

Nach § 124 SGB V ist zur Leistungserbringung für gesetzlich versicherte Patienten zuzulassen, wer die zur Leistungserbringung erforderliche Ausbildung erfolgreich absolviert hat, über die entsprechende staatliche Anerkennung verfügt, eine zur effektiven und wirtschaftlichen Leistungserbringung geeignete Praxisausstattung vorweist und die für die Versorgung der Versicherten geltenden Vereinbarungen anerkennt.

Die geforderten Details der Zulassung, insbesondere die Zulassung juristischer Personen, die Größe und Beschaffenheit der Praxisräume sowie die Praxisausstattung werden beschrieben in den „Zulassungsempfehlungen der Gesetzlichen Krankenkassen für Massagepraxen und med. Badebetriebe und Physiotherapie(KG)-Praxen“ in der Fassung vom 07.03.2016. Diese können Sie hier herunterladen:

Zulassungsempfehlungen Heilmittelerbringer 2016   »

Die Zulassungsempfehlungen klären nicht alle Fragen, die bei einer Praxiszulassung aufkommen können. Der VDB – Physiotherapieverband kann Ihnen weiterhelfen.

Für weitergehende Informationen rufen Sie einfach unsere Bundesgeschäftsstelle oder Ihren Landesverband an. Die Bundesgeschäftsstelle erreichen Sie an Werktagen von 9.00 bus 12.00 Uhr unter 0228/21 05 06.

Der VDB – Physiotherapieverband – Berufs- und Wirtschaftsverband der Selbständigen in der Physiotherapie – unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um die Praxis, von der Zusammenarbeit mit den Gesetzlichen Krankenkassen und mit den Kassenärzten über Rechts- und Wirtschaftsthemen bis hin zu steuerlichen Problemstellungen.

In der Berufspraxis des Selbständigen kommen immer wieder neue Fragen und Problemstellungen auf. Der VDB-Physiotherapieverband unterstützt seine Mitglieder deshalb täglich aufs Neue – zuverlässig und schnell. Wenn Sie selbständig sind oder es werden wollen, werden Sie Mitglied und bauen Sie auf die Unterstützung durch den VDB. Werden Sie Teil unserer starken kollegialen Gemeinschaft.