Bannerwerbung fr azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum fr Heilberufe GmbH

Aktuelles

Wichtige Information der Physiotherapieverbände zu Einzelverträgen mit der AOK Sachsen-Anhalt:

Liebe Mitglieder,

aktuell verhandeln die Verbände IFK, VDB, VPT und ZVK mit der AOK Sachsen-Anhalt über Gebührenerhöhungen. Parallel dazu hat die AOK Sachsen-Anhalt in dieser Woche angekündigt, Einzelverträge an alle Praxisinhaber zu senden, mit dem Aufruf, diesen zuzustimmen. Davon raten wir Ihnen dringend ab!
Unterschreiben Sie den Einzelvertrag mit der AOK Sachsen-Anhalt bitte nicht. Denn: Die darin angebotene Preiserhöhung ist nicht hoch genug.

Weitere Informationen »

Am 24. September ist Bundestagswahl. Der VDB-Physiotherapieverband bittet Bundespolitiker um Antworten auf Fragen zur Zukunft der Physiotherapie. In Interviews erhält der VDB überraschend klare Antworten:

Bild HildeMattheis SPD

Interview mit Hilde Mattheis (MdB, SPD)

"Wir wollen, dass die Auszubildenden kein Schulgeld zahlen müssen", sagt Hilde Mattheis, Mitglied des Bundestages und Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion….

Elisabeth Scharfenberg

Interview mit Elisabth Scharfenberg (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)

"Wir sprechen uns für bessere Mitspracherechte in der gemeinsamen Selbstverwaltung, also im gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aus" sagt Elisabeth Scharfenberg MdB, Bündnis90/Die Grünen, Sprecherin für Pflege und Altenpolitik….

Reiner Meier-Foto

Interview mit Reiner Meier (MdB, CSU)

"Wir wollen, das Schulgeld vollständig Abschaffen und stattdessen eine Ausbildungsvergütung bezahlen" sagft Reiner Meier, CSU, Mitglied des Deutschen Bundestages und Gesundheitsausschusses im Gespräch mit dem VDB-Physiotherapieverband…..

Weiter zum Interview »

Die aktuelle Fachkräfteengpassanalyse Juni 2017 der Bundesagentur für Arbeit ist veröffentlicht: Der Fachkräftemangel in der Physiotherapie nimmt deutlich zu.

TP 62-4-17 bild-statistik-fachkraefteengpass

Fachkräftemangel ist Fakt! Der Bedarf an Physiotherapie steigt-Schülerzahlen nehmen ab. Einen ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie hier:

Grafik-Fachkraeftemangel

Rehasport anbieten lohnt sich das für meine Praxis?

Weitere Informationen »

Offene Stellen der Bundesanstalt für Arbeit (BA) melden …

Weitere Informationen »

Aus- und Weiterbildung auf dem falschen Weg!  Der VDB wirbt für eine Modernisierung der Ausbildung und die Einbeziehung der Zertifikate. Lesen Sie mehr dazu im "pt-Portal für Physiotherapeuten" unter folgendem Link: https://physiotherapeuten.de/aus-und-weiterbildung-in-der-physiotherapie-auf-dem-falschen-weg/#.VvEXRDFex3N

VDB-Physiotherapieverband fordert Reform der Ausbildung zu den Berufen Physiotherapeut/in und Masseur/in und med. Bedemeister/in

VDB fordert Ausbildungsreform

Sonderteil aus Therapie+Praxis zum Download

VDB fordert Ausbildungsreform – Sonderdruck

Zertifikatspositionen entwerten die Ausbildungen

Die Anteile der Zertifikatspositionen am Gesamtumsatz der GKV mit Physiotherapie wachsen seit Jahren stetig – dies zeigt die nachfolgende Tabelle auf Basis der Zahlen des GKV-Heilmittelinformationssystems (www.gkv-his.de).

Der VDB-Physiotherapieverband fordert, dass die Zertifikate in die Ausbildung integriert werden.

Tabelle Zertifikate – Umsatzanteile 2004-2015 »

Gerechte Vergütung einführen – Zertifikate in die Ausbildung integrieren – Kammer verhindern – Bürokratie abbauen